Bikeparks - Lebensraum für Blumen, Bienen & Schmetterlinge

Bikepark Wiesen Fuer Insekten Frankfurt

She said, hey babe, take a bikeride on the wild side
I said, hey honey, take a bikeride on the wild side

Bikeparks eignen sich ideal zur Doppelnutzung –
Sportstätte und Biotop als Lebensraum für selten gewordene Pflanzen und Tiere.

Seit Jahren geht Natur verloren, global und in Stadt und Land. Tiere und Pflanzen sterben aus,  weil ihnen der Lebensraum fehlt. Eine wilde Wiese im Bikepark – oder sogar eine Streuobstwiese – kann da entgegenwirken, damit es Insekten, Singvögel und viele weitere Tierarten gibt.
Eine intakte Natur ist letztendlich die Grundlage für alles!

Die wilde Wiese im Bikepark ist für alle eine Win-Win Situation. Die Wildblumen, Kräuter, Stauden und Gräser müssen nur 1 – 2 Mal pro Jahr gemäht werden. Wir empfehlen, nur die Fahrspuren in ca. 1 – 2 m freizumähen, bzw. von Bewuchs frei zu halten. Selbstverständlich können auch schmale Verbindungswege durch die Wildkräuterwiese gemäht werden.

Ergänzt man die Wildblumenwiese noch mit Obst- und Nussbäumen im Bikepark, können die Biker/innen sich im Herbst noch zusätzlich ein paar natürliche, leckere „Obst-Energy-Snacks“ reinziehen!

Zudem werden für die Anlage von Streuobstwiesen EU- Fördergelder bereitgestellt – siehe z.B.: https://streuobst.naturpark-suedeifel.de/pflanzung

Wiesen für Insekten

Stichworte:
Wildblumen, Wildblumenwiese, Wildkräuter, Streuobstwiese, Obstbaum, Artenvielfalt, Insektensterben, Flächenfraß, naturnaher Streckenbau, naturnaher Trailbau

 

Weitere Info unter folgenden Links:

buy

Wir freuen uns auf neue Projekte - gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Potentialanalyse - Planung mit Planungsworkshop - Realisierung und Betrieb - wir informieren Sie gerne!