Dirts bauen, Skatepark, Bmx-Park, Dirt Jumps bauen, Trails bauen, Bowl bauen ...

Bmx Tracks
Irgendwann stellt sich die Frage: Selber bauen oder bauen lassen?
Eine für jedes Gelände passende Bikepark Bauanleitung oder Pumptrack Bauanleitung gibt es leider nicht!

Download Bauantrag / Bauanleitung Bikepark:
Formular zur Genehmigung, Realisierung und Bau von MTB Trails, BMX-  Trails, MTB- Wegenetze, Trailparks, MTB- Routen – Mountainbike Infrastruktur

Wenn man anfängt selbst zu bauen, dauert es sehr lange, bis man die richtigen Abstände und Radien hinbekommt. Oft bleiben die angefangenen Hügel dann liegen, weil die Leute bei der harten Schaufel- Arbeit den Spass verlieren.

Es gibt viele Begriffe und egal wie Du es nennst:
Bikepark, Dirtpark, Dirts bauen, Skatepark, Bmx-Park, Dirt Jumps bauen, Trails bauen, Bowl bauen, Drop bauen, Dirt Rampe bauen, Skate Rampe bauen, Pool bauen, Wallride bauen, Anlieger bauen, Pumptrack shapen, Double / Table shapen, Dirt Kicker bauen, Steilkurve bauen, Step up bauen undundundund …
Alleine das aufzählen ist schon mühsam.

BMX oder Dirtbike / Slopestyle fahren steht untrennbar in Verbindung mit der Arbeit an der Schaufel (und evtl. diversen Baumaschinen) – das heißt: Erfahrung. Nur damit lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen!

Ein Bikepark kann durch seine komplexen und homogenen Formen auch nicht einfach am Reißbrett geplant werden.
Planung und Bau gehören zusammen, gerade auch weil während der Bauphase Sprünge und Abstände getestet und korrigiert werden müssen.
Vor allem bei großen Sprüngen muss penibel auf Fahrfluss, Geschwindigkeit und Absprung mit resultierender Flugbahn und Landung geachtet werden, um Unfall – und Gefahrenstellen von vornherein zu minimieren bzw. auszuschließen.

Beim Pumptrack oder Bikepark bauen kommt es sehr auf die Genauigkeit der Radien, Abstände und Höhen der Hügel und Hindernisse an, damit eine flüssige Durchfahrt ermöglicht wird.

Leider kommt es auch öfters vor, dass mit fachfremden Firmen geplant und gebaut wird, sei es durch Unwissenheit oder Zeitdruck etc.
Bei dieser Variante sei davor gewarnt, dass durch „doppelte“ Arbeit wegen nötiger Nachbesserung und Korrektur doppelte Kosten entstehen.

Sinnvoller ist es oft, mit Stadt / Rathaus / Bürgermeister/in zu sprechen, da die Stadt die Aufgabe hat, für Sportstätten zu sorgen!

Wir haben ein Bauantrag- Formular für einen Bikepark vorbereitet, ausserdem findest Du hier auch 10 gute Argumente zum Bau eines Bikeparks!


dirtpark_planung_jumpline_kicker_tricksprung_luftbild_drohne