Bikepark Planung - Fehler vermeiden


Leider werden aus Unwissenheit immer wieder leichtfertig branchenfremde Architekten und Garten- & Landschaftsbaufirmen mit Planung & Bau eines Bikeparks, Pumptracks, Flowtrails oder einer Dirtbahn beauftragt. Das ist teuer und führt all zu oft zu miserablen Ergebnissen.

— PFUSCH AM BAU VORBEUGEN

In der Vergangebheit mussten wir bereits mehrmals „fertiggestellte“ Parks komplett neu bauen.
Diese wurden – wie beschrieben – von fachfremden Firmen gebaut und waren schlicht gesagt langweilig oder unfahrbar – teilweise sogar gefährlich!!!

Fundierte Kenntnisse des Mountainbike- & BMX- Sport und aktives testen der Hügel & Kurven während der Bauphase ist für den erfolgreichen Bau einer professionellen Anlage zwingend erforderlich! Ein Bikepark kann durch seine komplexen Formen nicht einfach am Reißbrett geplant werden.
Planung und Bau gehören zusammen – während der Bauphase müssen Sprünge und Abstände immer wieder getestet und an das Gelände angepasst werden.

— MEHR ALS EIN SPIELPLATZ: EIN BIKEPARK IST EINE SPORTSTÄTTE

Damit ein optimales Trainingsgelände für die Sportler/innen entstehen kann, sollten Planung & Bau von Fachleuten erfolgen. Ein guter Radfahrer ist zwar noch lange kein guter Parkbauer, jedoch ist das Wissen um den Sport unerlässlich, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Stimmen Radien, Höhen und Abstände der Sprünge und Kurven nicht, sind Unfälle vorprogrammiert! Der Park bringt keinen Spaß und wird nicht genutzt.
Letztlich wird eine Menge Geld verschwendet und der verpfuschte Park muss neu gebaut werden.


— OPTIMALER ABLAUF:

Der Planer ist gleichzeitig Radfahrer, Baggerfahrer und Bauarbeiter. Das Planungs- und Bauteam bedient selbst Schaufel und Maschinen. Getestet werden Sprünge und Strecken direkt während der Bauphase! Planer und Bauarbeiter kommen aus der Szene und sind aktive und professionelle Radsportler – der junge Sport entwickelt sich ständig weiter –  das Bauteam muss immer auf  Stand der Technik sein! Nur mit der nötigen Erfahrung  können die richtigen Radien, Höhen und Abstände effektiv aus dem Gefühl heraus gebaut werden!

Dadurch arbeiten  Bikepark- Profis schnell, effizient und kostengünstig.
— UNGÃœNSTIGER ABLAUF: 

Fachfremde Architekten oder Bauunternehmer mit mangelndem Wissen zum MTB-Sport sollen eine Bikestrecke planen oder bauen. Die Planung enthält ggf. bereits Mängel (falsche, bzw. langweilige Streckenführung, ggf. sogar Unfallgefahrpunkte, falsche Materialwahl etc.)
Die beauftragte fachfremde Firma soll nun die Planung umsetzen. Die Bauarbeiter haben in der Regel keinerlei Erfahrungen mit dem Sport. Alle Hindernisse, Hügel und Strecken müssen umständlich eingemessen und von Dritten getestet werden. Konflikte zwischen den Beteiligten sind vorprogrammiert.
Die Abstimmung zwischen Sportlern, Architekt und Baufirma verläuft zäh und mühsam, es wird oftmals nicht „die gleiche Sprache“ gesprochen.

Selbst wenn alles optimal bei dieser Herangehensweise laufen sollte,  dauert der Bau wesentlich länger und wird bestimmt auch teurer!
— WERDE AKTIV 
Bitte wirke auf Bauherren, Bauämter und Bürgermeister/innen etc. ein und hilf Ihnen mit Deinem Wissen, damit zukünftige Bikeparks von vornherein vernünftig geplant und gebaut werden!!!