Dirtpark bauen

Definition Dirtpark – Was ist ein Dirtpark?

Ein Dirtpark ist eine naturnahe Fahrrad- Geländestrecke, gebaut aus Lehm (Dirt). Die diversen Erdbau- Sprünge richten sich an Fortgeschrittene, Anfänger*innen und den sportlichen Nachwuchs Die Sportanlage „Dirtpark“ ermöglicht die Sportart „Dirt Jump“ und „Slopestyle“ für Mountainbike- & BMX.

Ein Dirtpark besteht aus Dirtlines (Table- & Double Sprünge), Starthügel, Pumptrack, Tricksprung & MTB- Technikparcours.

Ziel ist es, beim Springen über Erdhügel in der Luft einen Trick zu machen. Bestes Baumaterial für angelegte Dirtpark- Sprünge und Elemente ist Lehm, da er bindig & beständig ist und sich gut formen lässt.

Öffentliche Dirtparks erhalten meist eine Schicht aus Mineralgemisch (wassergebundene Wegdecke, Brechsand), dadurch stabilisiert sich die BMX- oder MTB Bahn (Erdbau) deutlich!

Dirtpark bauen / Baumaterial Erde – flowig, modifizierbar, kostengünstig!

Dirtparks können von Kindern mit Laufrad, Jugendlichen und Erwachsenen mit allen Mountainbikes und BMX befahren werden.
Anlagen aus Erde sind die sanfteste Variante den Sport kennenzulernen. Stürze gehen in der Regel glimpflich aus, da man auf Erde oder angrenzender Grünfläche relativ weich landet.
Mit steigenden Ansprüchen und Fähigkeiten der Nutzer/innen kann man die Anlage jederzeit leicht erweitern und modifizieren.
Auch die Kombination und Einbindung mit anderen Strecken, z.B.: Pumptrack und Flowlines sind realisierbar und bringen Mehrwert.


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Dirtpark Planung – MTB Jumpline



Was ist eine Dirtbahn?
Definition Table Line – für Anfänger/innen und geübte Fahrer/innen geeignet

Die Table-Line ist eine Strecke mit hintereinander folgenden Sprüngen. Die sog. Tables verfügen über eine Absprungseite und eine Landungsseite, mit dem dazwischen befindlichen Plateau, dem Table. Geübte Fahrer springen über den Table. Anfänger können bei langsamer Fahrt auf dem Table landen, um sich langsam an den Sprung heranzutasten. Auch ohne Sprung kann der Table überfahren werden.

Definition Double Line – für geübte Fahrer/innen geeignet

Prinzipiell ist die Double- Dirtline identisch zur Table- Dirtline aufgebaut. Allerdings sind es 2 Hügel, nämlich Absprung und Landung. Da die Double- Sprünge meist höher sind, ist es einfacher diese in 2 Hügeln zu bauen, wegen geringerem bedarf an Erde. Ein Double muss gesprungen werden, um den Landehügel zu erreichen.

Definition Tricksprung

Beim „Tricksprung“ ist  der Absprung etwas steiler, damit im Sprung die Geschwindigkeit herausgenommen wird, der Sprung allerdings die nötige Höhe erreicht. Für ein sanftes Aufkommen nach dem Sprung ist die Landung flacher, aber höher angeschüttet. Mit Hackschnitzel, Sand oder Rindenmulch kann die Landung zusätzlich gedämmt werden.

Definition Pumptrack

Für den Pumptrack– Rundkurs ist keine spezielle Ausrüstung oder besondere Fähigkeit erforderlich. Die Strecke besteht aus Wellen, Kurven und kleinen Hügeln und funktioniert bei langsamer, vorsichtiger Fahrt ebenso wie bei sportlicher Fahrweise! Ziel ist es, mit Gewichtsverlagerung und aktivem drücken und ziehen, sprich pumpen, ohne zu trampeln möglichst viele Runden zu fahren. Das steigert die Fitness und das Gefühl für’s Rad!

Dirtparks, Dirt Jump Trails, Slopestyle oder auch MTB-Übungsparcours sind Beschreibungen für das Sportgelände, welches für Dirtbike, Mountainbike  und BMX genutzt wird


Dirtpark- Videos:


Das Identifikationspotential mit der Anlage ist hoch. Die Nutzer können aktiv an Ihrer eigenen Anlage mitarbeiten und nach Einweisung und Einarbeitung auch selbst modifizieren, pflegen und ggf. erweitern. Ein Fahrrad- Abenteuerspielplatz für Alt und Jung!

Geeignete Erde als Baustoff ist meist gratis und fast überall vorhanden. Gutes Erdmaterial lässt sich mit Maschinen und Handwerkzeugen relativ gut verarbeiten und formen. Daher sind auch größere Erdbau -Anlagen im Preis / Leistungs Verhältnis unschlagbar!

Ein Nachteil ist, dass ein Dirt- Pumptrack nicht bei Nässe genutzt werden kann. Auch besteht die Gefahr, dass durch unsachgemäße Benutzung kleinere Schäden entstehen, z.B. Mopedspuren, Fußabdrücke etc. Diese können jedoch relativ leicht mit Schaufel und Werkzeug korrigiert werden.

Eine Deckschicht aus Mineralgemisch (wassergebundene Wegdecke) schafft Abhilfe bei Feuchtigkeit. Die Deckschicht stabilisiert die BMX- oder MTB Strecke (Erdbau) deutlich!

Bau und Pflege

Für den Bau wird hauptsächlich lehmige Erde benötigt. Überschüssige Erde kann zur Pflege und Variation der Anlage genutzt werden. Das Gelände bleibt weitestgehend unangetastet, da die Hindernisse durch Erdauftrag gebaut werden. Dadurch wird auch der Regenablauf begünstigt.
Als Maschinen werden hauptsächlich Minibagger und Radlader eingesetzt. Die Anlage darf nur im trockenen Zustand befahren werden. Zur Pflege und Instandhaltung reicht es, wenn zu Saisonbeginn im Frühjahr, nach starken Regengüssen und intensiver Nutzung die Absprung- und Landehügel
mit der Schaufel nachgebessert und geglättet werden. Die Erfahrung zeigt, dass diese Arbeit von den Fahrerinnen und Fahrern selbst übernommen wird, da ja schließlich die Strecke zur Nutzung erhalten werden muss.

Die zu erwartende Lärmimmission ist gering.

Die Geräuschentwicklung durch Radnabe/ Kette und das Auftreffen der Luftbereifung auf Lehmhügel ist beispielsweise leiser als das Aufschlagen eines Basketballs auf Asphalt / Beton / Tartan.
Wettbewerbe können ohne Beschallung oder Musikdarbietung durchgeführt werden. Beliebte Formate sind beispielsweise sog. „Jams“, bei denen sich die Fahrer gegenseitig bewerten.

In Bezug auf Sicherheitsabstände richten wir uns nach der DIN EN 14974 – Anlagen für Benutzer von Rollsportgeräten.
Allerdings kommen bei uns selten „Geräte“ zum Einsatz, sondern hauptsächlich Bauten aus Erde. Falls erforderlich bauen wir natürlich auch mit Holz, Stahl und anderen Materialien.

Dirtpark Kosten – Was kostet ein Dirtpark?

Professionelle Dirtparks haben unterschiedliche Strecken für nahezu alle unterschiedliche Könnenstufen. Je nach Größe, Gelände, Umfang  und  Anzahl der Dirtpark- Anlage & Slopestyle-Elemente  und diversen weiteren Bedingungen ist ein Bau durchschnittlich ab ca. 20.000 € realisierbar. Durchschnittlich kosten professionelle Dirtparks zwischen ca. 30.000 € – 60.000 €.

Wegen der Pflege & Intandhaltung empfiehlt sich ach bei Planung, Bau & Instandhaltung eines Dirtparks (Dirtbikebahn  ; BMX- Bahn): Qualität vor Quantität!

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